Category Archives: Energieversorgung

Sonnenzyklus Nr. 25 und warum es auf der Erde momentan wärmer ist …

Gegenwärtig befinden wir uns um das Sonnenmaximum diese Zyklus, dessen Maximum Mitte 2024 bis Anfang 2025 sein kann. So genau lässt sich die Sonne jedenfalls nicht in ihre Karten sehen.

Ein Sonnenzyklus dauert ungefähr 11 Jahre, auch da hält sich die Sonne mit genaueren Auskünften bedekt … sowas aber auch.
Laut Forschern aoll dieser Zyklus einer der aktivsten werden.

Wenn also die Sonne mehr Energie abgibt, und diese Energie die Erde trifft, dann wird es auch wärmer hier.
Die Energiemengen der Sonne können dabei so stark werden, daß Satteliten Schaden nehmen, Elektronik und Funkverbindungen stark gestört werden oder zum Beispiel die Energieversorgung beeinträchtigt wird (Überspannungen auf Hochspannungsleitungen, Zerstörung von Trafo’s in Umspannwerken, etc.)

http://umbra.gsfc.nasa.gov/images/latest_aia_304.gif

Bei uns hört man in den Medien gar nichts dazu, vermutlich damit unsere lieben Grün-Linken nicht in einen Erklärungsnotstand kommen.

Seit Ende des Vorjahres sind die Werte der Röntgenstrahlung sehr hoch,
glücklicherweise schirmt uns das Erdmagnetfeld gut dagegen ab.

Silvester 2023 war eine gewaltige Sonneneruption ( eine doppelte ), die Eruptionen waren laut Forschern über Magnetschleifen miteinander verbunden was einen simultanen Auswurf zur Folge hatte.
Und die Temperatur auf der Erde ging hinauf, ein Zufall ?
Sie sorgte auch für Funkausfälle im Amateurfunke und Schiffsverkehr auf Kurzwelle.
Die stärkste Eruption seit 2017 – seit 2010 werden die Daten gemessen


Siehe für weitere Werte die Quelle der Daten
https://www.spaceweatherlive.com/en/archive/2024/08.html
Auch wenn ich unsere amerikanischen Freunde nicht besonders mag,
aber das machen sie gut und verstecken es (noch) nicht.

Die Energie der gemessenen Röntgenstrahlung von Flares wird nach ihrer Intensität steigend in vier Klassen A, B, C, M oder X (die heftigsten) eingeteilt. Jede Klasse ist dann nochmals in einen Zahlenwert von 0 bis 9 eingeteilt.

Is des ned.org ?

Unsere Photovoltaik läuft 2,4 kWp

Adelheid es ist soweit, die Anlage läuft und bringt momentan 6-8 kW pro Tag, genug um die größten Strom“fresser“ bei uns zu versorgen. Warmwasserwärmepumpe, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Staubsauger. Ausgenommen ist der E-Herd, weil wir aus Kostengründen nur ein 1-Phasen System gebaut haben.

Groß ist die Anlage nicht wie die reinen Einspeiseanlagen die auf den Dächern so zu finden sind, aber durch den Akkusatz haben wir eine Notstromversorgung, und das war wichtig.

Die Unterkonstruktion, mit Alu-Montageschienen am Dach an die Sparren durchgeschraubt und wasserdicht verklebt.

Oben links der Überspannungsschutz, daneben die DC Sicherungen für die Paneele.
Darunter Links der Wechselrichter mit max. 3kW. In der Mitte die Leitungsabsicherung mit FI und Sicherungsautomat. Rechts der Laderegler mit max. 2,4kW Leisungs und 100A Ladestrom.

Gesteuert wird das Ganze über das „CerboGX“ mit Display von Victron. So sieht man die Erträge und den Verbrauch auf einen Blick. Rot wäre der Netzeingang oder Generatoreingang – jetzt natürlich nicht aktiv.

( Alles was an Geräten blau ist, ist von Victron 😉 )

Die Batterien (ThunderskyWinston) samt Balancer, Sicherheitsmodul und Sicherheitstrennrelais ist von www.factor.de als Selbstbausatz. Das machen eigentlich die Leute die Weltreisemobile haben in ihre Busse oder Trucks zur autarken Versorgung rein.
Das Batteriesystem ist ein 24 Volt System, was für eine stationäre Versorgung eher untypisch ist (meist 48V oder Hochvoltsysteme).
Mit „Staplersteckern“ von ANDERSON kann das System vom Haus getrennt werden, und dann mit dem Wechselrichter auch mobil verwendet werden. Ein bisserl schwer ist der Batteriesatz aber doch, so um die 90kg mit allem drum und dran plus 10 kg für den Wechselrichter.

Die Batterie hat 260Ah was ungefähr 7 kWh entspricht, bei einer Entladung auf 20% können wir ca. 5,6 kW nutzen, tatsächlich entladen wir auf max. 50% um die Batterie natürlich zu schonen und noch etwas Reserve zu haben.
Die Besonderheit der ThunderskyWinston Zellen (mit Yttrium dottiert (LiFeYPo4) ist, dass sie auch unter 0°C geladen werden dürfen und sehr sicher in der Anwendung sind, nicht wie manche Billigsdorferzellen.

So sieht die Batterie im Detail aus, die Boards sind die passiven Balancer mit integrierter Sicherheitsschleife, am Plus gleich die Hauptsicherung.

Die Sicherheitsüberwachung und das Trennrelais, selbst gebaute Busbars (die Abdeckungen sind da noch nicht montiert. Für die DC-Versorgung. einem Meßshunt samt Victron 712 Batteriemonitor, der mittels Steuerkabel ebenfalls am CerboGX hängt.

Und jetzt schauen wir und beobachten wir mal, wie sich das System dann so verhält. Die eine und andere Anpassung wird noch nötig sein, funtioniert aber jetzt schon sehr gut.

Ich scheiß auf euren Energiegutschein

Unsere vollkommen verzottelte Bundesregierung schenkt uns jetzt 150 Euro, die wir mit Steuergeldern eh selber zahlen. Wer das in Anspruch nimmt ist selber schuld. Mehrkosten bis 2000.- pro Jahr werden durch 150.- nicht abgefedert.
Die EU-Politik, die (das sich selbst so bezeichnete westliche) Europa gegen die Wand fährt mit willigen Hilfestellern wie unserer Bundesregierung (für die die Neutralität laut Nehammer ja nur aufgezwungen wurde).
Die Russen sind nicht isoliert, China und Indien kaufen gerne Gas und Öl von den Russen. Und wenn nach meiner Einschätzung die Infrastruktur zu diesen Ländern besser ausgebaut ist, dann fehlen uns nächstes Jahr 70% der Energie die wir brauchen. Dafür kaufen wir dann völlig überteuertes und das umweltschädlichste (Fraking)Erdgas von den USundA.

Und unsere Links-Grünen Schmarotzer Arm-Löcher freuen sich, weil wir ja dann weniger fossile Energiestoffe verbrauchen. Blöderweise kann und wird das speziell im Winter dann zu massiven sozialen Tragödien führen, das ist ihnen aber egal. Was dann kommt – gnade uns Gott.

Ein Energiegutschein wird das nicht beheben. Achso, ja, man will ja anscheinend wirklich den, hinter vorgehaltener Hand gemunkelten, „Great Reset“.
Darum laufen unsere Politiker beim Schwab und seinem „World Economic Forum“ aus und ein. Von Van der Leyen, Kurz, Nehmammer, Schallenberg, usw. usw.

Den Scheiss Gutschein könnt ihr euch einmagerieren. Ihr seid sowieso unten durch.

Wichtig ist, dass die Leute endlich munter werden und lernen sich selbst zu versorgen und auch vorzusorgen soweit das nur möglich ist.

Wie heisst es doch so schön: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur (oder noch schlimmer „Neuen Weltordnung“) munter. Des is schon Oarg …

Blackout – die neue Angst … kurz vor dem Ukraine Desater

Die Bevölkerung immer schön in Angst halten, dann können die meisten Leute nicht mehr logisch denken. Das dürfte das Ziel sein … Covid, Blackout, UkraineKonflikt und jetzt die Affenpocken (die gute Chancen haben eine neue Pandemie zu werden – die Pharmalobby weiß jetzt wie man am besten abzockt).

Nur jammern und suddern hilft nichts. Selber was zu tun befielt die Eitelkeit und von nix kummt nix.
Erfahrung habe ich genug damit, jetzt wird demnächst für uns selber gebastelt. Ziel ist wichtige Dinge notversorgen zu können ((Heizungspumpen, Warmwasser-Wärmepumpe, Kühlschrank, Kühltruhe).
Relativ unwichtig sind Dinge wie Mobiltelefon laden, PC, Internet, Fernseher und Radio (letztere haben wir eh nicht) und die funktionieren dann auf Grund von Netzausfällen meist nicht. Da ist ein CB-Funkgerät wesentlich besser, damit kann ich locker auf 30-50 km wen erreichen ( mit Stationsantenne, und entsprechenden Wetterbedingungen sogar weiter)

Sparen ist angesagt, Unwichtiges wird weglassen. Und wenn es als Not- System nicht gebraucht wird veringert es den Strombezug aus dem Netz.

Dazu wird hoffentlich dieses Gerät gute Dienste leisten. Victron ist ein zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produzent, das sollte also passen.

https://www.victronenergy.com/inverters-chargers/easysolar-ii-gx

In Verbindung mit 6 Stk. Photovoltaikmodulen von Schrack (380 Wp pro Stück) sollten wir die Grundlast ohne Probleme decken können. Ausgenommen den Elektro-Herd.

https://www.schrack.at/shop/photovoltaik-speicher/pv-module/trinasolar-honey-m380w-halfcut-mono-iec-9busbars-5400-pascal-pvm93800-s.html

Ein Laderegler von Victron lädt den Akku und kommuniziert mit dem Wechselrichter. Dieser weiß vom BMS (Batterie-Management-System von Victron BMS 712 mit Shunt 500A) was im Akku drinnen ist.

https://www.bau-tech.shop/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Victron+Smartsolar+MPPT+Laderegler+100%2F50+50Amper+12+oder+24V+inklusiv+Bluetooth

Alle Energie die nicht gebraucht wird, wird in den Akku geschoben, Was die Photovaltaik nicht bringt wird solange aus dem Akku vom Wechselrichter beigesteuert, bis dieser auf den eingestellten Entladelevel ( da werde ich 50% einstellen, dann sind beim Lithium-Akku noch ca. 30% Reserve für den Notfall drinnen) erreicht. Und erst dann schaltet der Wechselrichter Strom vom Netz zu. Wenn das alles noch in der Praxis relativ gut funktioniert, dann bin ich zufrieden. Fotos folgen, wenn alles fertig ist 🙂